Online-Seminar: Eisenmangel bei Hämophilie und Von-Willebrand-Syndrom

Dienstag, 21. Juni 2022 ab 20 Uhr (Online-Veranstaltung)

Eisenmangel entsteht, wenn der Eisenbedarf höher ist als die Eisenaufnahme. Wenn es zu andauernden oder starken Blutungen kommt, ist der Eisenverlust entsprechend viel höher. Mit zwei Millilitern Blut geht ein Milligramm des Spurenelements Eisen verloren. Ein ausgeprägter Eisenmangel kann gefährlich werden, weil die Körperzellen aufgrund der Blutarmut (Eisenmangelanämie) nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Die Folge kann ein niedriger Blutdruck und Schwindel bis hin zur Benommenheit sein. Wir möchten Ihnen einen Überblick verschaffen über die Entstehung, die Risiken und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bei Eisenmangel.

Referent: Prof. Dr. med. Florian Langer | Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Hämatologie – Internistische Onkologie, Oberarzt am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Weitere Informationen


 

Online-Seminar: Schule und Kindergarten mit Blutgerinnungsstörung

Mittwoch, 28. September 2022 ab 18 Uhr (Online-Veranstaltung)

Der Vortrag bietet eine kurze Einführung in die Erkrankung und die aktuellen Therapieformen. Dr. Bidlingmaier geht auf die Besonderheiten im Alltag von hämophilen Kindern ein und erklärt, was bei Verletzungen zu tun ist. Aus seinen Erfahrungen mit hämophilen Schülern berichtet Herr Joeres. Dabei erklärt er insbesondere was im Sportunterricht und bei Ausflügen zu beachten ist und wie ein abgestimmter Notfallplan aussehen kann.

Referenten: PD Dr. med. Christoph Bidlingmaier, Jan Joeres

Hier mehr erfahren


 

Online-Seminar: Diagnose Hämophilie - was nun?

Donnerstag, 6. Oktober 2022 ab 20 Uhr (Online-Veranstaltung)

Die Diagnose einer chronischen Gerinnungs-Erkrankung beim Kind stellt das Leben von Familien auf den Kopf. Die Krankheit gehört nun dazu, darf aber nicht alles überschatten. Wie gelingt das am besten?

Das Online-Seminar gibt einen Überblick über die Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten. Er erläutert, was vor, während und nach dem Einstieg in die prophylaktische Behandlung zu beachten ist. Die medizinische Sicht wird dabei ergänzt um Tipps und Beispiele aus mütterlicher Perspektive wie ein Leben mit – aber nicht geprägt von – Hämophilie gelingt.

Referenten: Ruth-Susanne Hansen, Dr. med. Sebastian Hütker

Hier mehr erfahren


Über die DHG e.V.:

Die Deutsche Hämophiliegesellschaft zur Bekämpfung von Bluterkrankheiten e.V. ist eine bundesweite Interessengemeinschaft von Betroffenen mit angeborener oder erworbener Blutungskrankheit, ihrer Angehörigen sowie ihrer medizinischen und sozialen Betreuer.

Zu den Mitgliedern gehören Patienten mit Hämophilie (zahlenmäßig größte Gruppe), von Willebrand-Jürgens-Syndrom und anderen selteneren Blutungsleiden.

Die DHG wurde von Betroffenen, Angehörigen und Ärzten im Jahr 1956 gegründet und zählt derzeit rund 2300 Mitglieder. Das Hauptanliegen ist es, die Lage aller in Deutschland lebenden Blutungskranken – vom Säugling bis zum Rentner – und ihrer Angehörigen zu verbessern

Online-Veranstaltung: Talk am Mittwoch live

Mittwoch, 1. Juni 2022 (Online-Veranstaltung)

Seid gespannt, das wird gut…

Weitere Informationen folgen.


 

Online-Live-Seminar zum Thema Schmerz

Mittwoch, 8. Juni 2022 (Online-Veranstaltung)

Vom kleinen „Autsch“ über den Dauerschmerz hin bis zum „Worst-Case“ , muss das heute noch sein?

Weitere Informationen folgen.


 

Online-Web-Seminar zum Thema Gentherapie

Dienstag, 21. Juni 2022 (Online-Veranstaltung)

Gibt es die Gentherapie nun zugelassen, was ist Sache und wie funktioniert´s?

Weitere Informationen folgen.


 

Integrationsfreizeit Werbellinsee für Kinder und Jugendliche

Samstag, 30. Juli 2022 bis Samstag, 13. August 2022

Bereits zum 30. Mal finden 2022 die Erlebnisfreizeiten für behinderte und nicht behinderte Kinder am Werbellinsee statt. Die Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte am Werbellinsee bietet einen tollen Ort, um Spaß zu haben und sich auszutoben. Als Kooperationspartner ist auch die IGH e.V. schon viele Jahre dabei und möchte im Jahr 2022 erneut Kindern und Jugendlichen mit und ohne Hämophilie/vWS an diesem tollen Erlebnis teilhaben lassen.

Weitere Informationen


 

Blankenheim Familienwochenende 2022

Freitag, 16. September 2022 bis Sonntag, 18. September 2022

Weitere Informationen folgen.

Zur Seite der IGH e.V.


 

Über die IGH:

Die IGH (Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.) ist ein bundesweit tätiger Patientenverband, der die Interessen von Patienten mit Hämophilie und deren Angehörigen vertritt, und Landesgeschäftsstellen in verschiedenen Bundesländern unterhält.

Rezept einlösen

Ihre Arzneimittelversorgung
bei Hämophilie

Rezept einlösen & Faktorpräparat online bestellen

MIT SICHERHEIT EIN GUTES GEFÜHL

Hämophilie-Versorgungskonzept

BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

HÄMOPHILIE& ICH Newsletter